Liebe Leserin, lieber Leser,

als Erzieherin müssen Sie viele Bedürfnisse erfüllen: die der Kinder, der Eltern und der Kita-Leitung. Und obendrauf kommen dann noch als Zusatzbelastung die Rahmenbedingungen der Bildungspläne. Diese Anforderungen durch politische Vorgaben im Bereich der alltags­integrierten Sprachförderung sind groß, die konzeptionellen Tipps und Hilfen zur Umsetzung dagegen leider sehr klein. Mich hat es anfangs immens verunsichert, weil ich nicht wusste, wie ich diese Anforderungen konkret in der Praxis umsetzen sollte. Hinzu kommt dann noch der hohe Stresslevel, weil es für uns Erzieherinnen in Kitas ja inzwischen normal ist, unter enormem personellen Mangel und somit unter Zeitdruck zu leiden.

Ich muss zugeben: Auch ich hatte früher Angst vor einer Fehleinschätzung, weil es doch eine enorme Verantwortung ist, Kinder hinsichtlich ihres Sprachstandes richtig und sicher zu bewerten. So hatte ich die Anforderungen vor der Nase sowie Eltern und Kita-Leitung im Nacken. Ergebnisse und Fortschritte wurden eingefordert. Das alles hat mich viel Zeit, Nerven und Anstrengung gekostet.

Sprache fördert die Kommunikation der Kinder untereinander.

Mein neuer Informationsdienst „Sprachförderung in der Kita“ bietet Ihnen in vielerlei Hinsicht mehr: Für Sie selbst als Erzieherin tolle Entwicklungs­möglichkeiten, Sicherheit bei der Bewertung des Sprachstandes der Kinder und schnell umsetzbare Praxis­angebote, mit denen Sie Ihre Kinder gezielt fördern können. Aber darüber hinaus gewinnen Sie als engagierte Erzieherin, die ihren Beruf liebt, Selbst­bewusstsein, Souveränität und Anerkennung – denn mit „Sprachförderung in der Kita“ eignen Sie sich spielend leicht Fachwissen, vorbildliches pädagogisches Handeln und strukturierte Organisation an, sodass Sie auf alles, „was in Ihrer Kita zur Sprache kommt“, perfekt vorbereitet sind.

Den Kindern sind Sie selbst ein wunderbares Sprachvorbild und Sie führen sie sicher und souverän durch die einzelnen sprachlichen Entwicklungsstufen. Fragen auf einem Elternabend zur Sprachförderung der Kinder beantworten Sie mit großer Sicherheit. Für das alles erhalten Sie etwas, was im Berufsleben unbezahlbar ist: Anerkennung von Kollegen, Eltern und Kita-Leitung.

 


In „Sprachförderung in der Kita“ ist alles für Sie enthalten, damit Sie Ihre Kita-Kinder bestmöglich, nachhaltig und dennoch entspannt fördern können:

  • Didaktische Konzepte
  • Praktische und leichte Anleitungen
  • Soforthilfe
  • Sprachspielideen, die Ihre Sprachförderungs­arbeit einfacher und erfolgreicher macht (z. B. für Morgenkreise)
+

  2 Sprach-Sammelkarten zu jeder Ausgabe GRATIS dazu

+

Als Geschenk erhalten Sie das Startpaket „Sprachspiele für die Kita“ mit 10 Sprach-Sammelkarten zum sofort loslegen!


Wie „Sprachförderung in der Kita“ Sie KONKRET unterstützt?

Wir haben Sprachförderung für Sie einfach und praktisch umsetzbar gemacht!

Wir sprechen Ihre Sprache

mit leicht verständlichen, praxisnahen Informationen und Handlungsempfehlungen, wie Sie alltagsintegrierte Sprachförderung konkret in Ihre tägliche Arbeit einfließen lassen.

Wir schulen Ihre Wahrnehmung

mit Tipps, wie Sie sprachfördernde Situationen erkennen und sofort nutzen können.

Wir zeigen Entwicklungen auf

mit konkreter Beschreibung der unterschiedlichen Ebenen des kindlichen Spracherwerbs – übersichtlich und einfach formuliert.

Wir machen aus Theorie Praxis

mit direkt anwendbaren Praxisangeboten, die Ihnen die Umsetzung leichter machen: 2 Sprach-Sammelkarten in jeder Ausgabe!

Wir erleichtern die Verwaltung

mit Organisationstipps und Erklärungen der Beobachtungsbögen, die das leidige Thema „Beobachtung und Dokumentation“ vereinfachen.

Wir helfen bei der Eltern-Motivation

mit Kopiervorlagen zum Thema „Elternarbeit“, damit Eltern ihre Kinder selbst aktiv zu Hause fördern können.

Neue Spiele fördern die Sprache der Kinder zusätzlich.

Als Geschenk erhalten Sie GRATIS ein Startpaket mit 10 „Sprach-Sammelkarten“ mit Praxisangeboten zur gezielten Sprachförderung.

Ihre praktischen Helfer sind in 4 Kategorien aufgeteilt:

  • Geschichten & Erzählungen
  • Sprach- & Fingerspiele
  • Bewegung & Sinne
  • Melodie & Rhythmus

Jede Sprach-Sammelkarten enthält ein sofort umsetzbares Praxisangebot mit genauer Angabe, ab welchem Alter das Angebot mit den Kindern durchgeführt werden kann. Außerdem eine Materialliste und eine Beschreibung, welchen Bereich Sie mit dem Angebot aktiv sprachlich fördern – z. B. „S-Laute“ oder „Präpositionen“.

Mit „Sprachförderung in der Kita“ können Sie ...

  • hohe Anforderungen locker meistern.
  • sich voll und ganz auf Ihren Beruf konzentrieren.
  • Ihre Kita-Kinder perfekt fördern.
  • Beobachtung und Dokumentation zeitsparsamer betreiben.
  • von immer neuen, aktuellen Sprachförderungsangeboten profitieren.
  • den Kindern Freude an der Sprache vermitteln.